Katholische Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Gemeinde Maria Himmelfahrt

letzte Änderung:

02/01/17 20:23:19 

Banner

Beschreibung:
 

Der Kath. Kirchenbauverein Maria Himmelfahrt Ludwigshafen-Oggersheim e.V. hat in Oggersheim eine lange Tradition. Der „Vorgänger“ wurde 1912 gegründet und unterstützte jahrzehntelang die Belange der Wallfahrtskirche durch den Verkauf von „Kirchenbausteinen“ (Haustürsammlungen bei den Mitgliedern). Da aber im Laufe der Zeit diese Einnahmen immer mehr wegbrachen und Baumaßnahmen selbst an Hauptkirchengebäuden nur noch mit 50% vom Bischöflichen Ordinariat in Speyer bezuschusst wurden bzw. nach wie vor werden, wurde 2007 auf Initiative des damaligen Kirchenrechners Stefan Bauer im Verwaltungsrat der Kirchenbauverein als Verein im vereinsrechtlichen Sinne „wiederbelebt“. Er unterstützt genau wie sein Vorgänger die Erhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an unserer bedeutenden Wallfahrtskirche ideell und vor allem finanziell.

Zur Zeit (Stand: April 2014) hat der Verein 60 Mitglieder, durch deren finanzielles Engagement jedes Jahr ca. € 2.300,-- zweckgebunden für die Erhaltung der Wallfahrtskirche an die Kirchenhaushalt abgeführt werden können.

Der Vorstand des Kirchenbauvereins freut sich über jedes neue Mitglied, das die Sache unserer Wallfahrtskirche unterstützt! Der jährliche Mindestbeitrag für Einzelmitglieder bzw. Ehepaare beträgt € 25,--. Bei Interesse finden die die die Beitrittsformulare am Schriftenstand in der Kirche oder fragen Sie bei Herrn Bauer (0163/2703072) oder im Pfarrbüro nach.

Bei der Mitgliederversammlung am 02.04.2014 wurde der bisherige Vorstand wie-dergewählt. Die Vorstandsmitglieder sind:

Vorsitzender:   Pater Dariusz Bryk
Stellvertretender Vorsitzender:Karl Heinz Beringer
Schriftführerin:Ruth Dissinger
Kassierer:Stefan Bauer
Beisitzerin:Gerda Kühner

[Startseite] [Heilige Familie] [Pfarrzentrum Adolph Kolping] [Kloster] [Bücherei] [Kindergarten] [KFD] [Krankenh. "Zum Guten Hirten"] [Gottesdienste] [Kirchenbauverein] [Kolpingsfamilie] [Messdiener] [Kontakt] [Links]